Zweifel kennst Du. Zweifel, ob Dein Gedanke nun wirklich gerechtfertigt ist. Das könntest Du Dich fragen und dann entspannt weiterlesen.

Menschen, die jedoch in höchstem Ausmasse an Selbstzweifeln leiden, sich gar als inadäquat, fehl am Platz fühlen und sich trotz 1A Qualitäten unnötig klein halten, fallen wissenschaftlich gesehen unter das sogenannte Imposter-Syndrom. Ihre extremst stark ausgeprägten Selbstzweifel lassen sie denken, sie seien eine Art Hochstapler in der Manege. Das Gegenteil sozusagen von jemandem, der viel heisse Luft verspricht und dann nichts von alldem hält. Imposter-Syndrom Menschen halten sich für Betrüger und leben zb im Job immer in und mit der Angst, jemand könnte bemerken, dass sie keine Ahnung haben oder einfach ungenügend geeignet für die Aufgabe sind. Sie seien lediglich durch Glück und Zufall ausgewählt worden. Stolz, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist für sie ein Fremdwort und eigene Meilensteine als Leistung anzuerkennen ist für sie fast unmöglich. «Ist doch normal, selbstverständlich und das Mindeste, so gut zu sein…» lautet ein typischer innerer Dialog.

Dieses Verhalten ist von aussen betrachtet vollkommen unbegründet, denn tatsächlich handelt es sich aus meiner Erfahrung um 

  • sehr leistungsstarke und
  • wertvolle Arbeitskräfte, 
  • erfolgreiche Menschen oft mit unzähligen (akademischen) Titeln und Zertifikaten an der Wand.

Studien belegen dies, meist mit dem Hinweis, dass es häufig auf Frauen in Männerdomänen zutrifft. Ich bezweifle das eher, denn ich kenne genügend Männer, die unnötigerweise tief stapeln. Zugegeben, weniger häufig auf den ersten Blick – kommt jedoch nach meiner Beobachtung auf das Umfeld an.

Nun weisst Du, Du bist gar kein Hochstapler. Du erkennst Deine eigene Leistung bislang nur nicht als solche an. Du stapelst viel zu tief und fandest das auch angemessen – Du hast Dir zu wenig zugetraut oder hattest Sorge und Angst davor, Deine Bedürfnisse zu äussern. ZB in Situationen, wenn es darum geht die Beförderung anzunehmen oder Dich um einen interessanten Job überhaupt erst zu bewerben, bei welchem nicht komplett alle 100% der Anforderungen im Stellenprofil von Dir schon zu Beginn erreicht sind und darum noch Unsicherheit bei Dir mitschwingt.

Wenige schaffen es, dieses hausgemachte Symptom alleine wahrzunehmen und ihm dann auch zu entkommen. 

Diese Sätze von mir könnten Dich wachrütteln! Gemeinsam zeige ich Dir im Coaching Wege auf, was Du für mehr Mut, Achtung und Selbst-Anerkennung tun könntest. 

Bist Du es leid, Dir selbst leid zu tun und unter einer ungünstigen Verhaltensweise zu leiden? Selbst-Bewusstsein kommt, sobald du Dich genauer beobachtest bei dem was Du wie machst und denkst. Je besser Du Dich kennst, desto leichter fällt es Dir das altbekannte Programm zu überwinden und die Unternehmenskultur zu finden und mitzuprägen, die Dich aufblühen lässt.

Melde Dich und stell Dich Deinen Zweifeln, wir packen das Problem gemeinsam an der Wurzel!

Deine Katja