Meine selbst erstellte #kurgecoacht Canvas – Version der Visionsentwicklung verschafft Dir Klarheit. Es ermöglicht dir konkret über Deine Fernziele und deren Umsetzungsziele klar zu werden unter besonderer Beachtung Deiner individuellen Vergangenheit. In diesem Blog beschreibe ich Dir, wie Du es selbst für Dich anwenden kannst. Lade Dir hier Dein Vision Canvas in Rohversion herunter, nimm Dir Zeit dafür, lies die Anleitung in diesem Blog und leg in Ruhe mit Stift und Papier los – oder digital, ganz wie es Dir gefällt. Es ist in jedem Fall einfach und stabil – bei detaillierteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung und wir schauen uns Deine Vision gemeinsam ganz ausführlich an.Die allumfassende und zugrundeliegende Basis des Vision Canvas ist die achtsame Kommunikation.

Mindfulness Communication ist ein mächtiges Werkzeug bei der Gestaltung meines Alltags und insbesondere auch meiner Vision. Wie rede ich in der Zukunft, in der Vergangenheit und im Jetzt mit mir und anderen? Was denke ich eigentlich mit welchen Worten (auditiver Innenlautsprecher), wer redet da eigentlich und wie genau rede ich mit anderen (auditiver Aussenlautsprecher?) Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit oder über eine andere Person oder Situation spreche. Was sage ich? Wer sagt hier was? In welcher Form, Lautstärke und Geschwindigkeit? Wie fühle ich mich dabei während ich denke und spreche? Welche Worte benutze ich und was kommt mir über die Lippen bzw. bleibt in meiner Denkschleife im Kopf? Dies zu bemerken und immer achtsamer im Alltag oder konkret hier in jedem der 5 Elemente zu schreiben ist die erstrebenswerte Feinheit der achtsamen Kommunikation.

1. Meine Zukunft, von der ich träume

Ich begebe mich gedanklich in die Zukunft und stelle mir mein berufliches und privates Leben in 10-15 Jahren ganz lebhaft vor: Was sehe ich? Was fühle ich? Was höre ich? Was schmecke und rieche ich vielleicht sogar? Am wirkungsvollsten ist es, wenn ich einen Stift in die Hand nehme und auf ein Blatt Papier einen fiktiven Bericht schreibe oder/ und ein Vision Board von Hand gestalte, in dem ich so tue, als wäre das was ich anstrebe wirklich erreicht! 

  • Was ist es, was ich konkret beschreiben und zeichnen möchte?
  • Wie verhalte ich mich in welchen konkreten Szenen meiner Zukunft?
  • Welches sind die Tätigkeiten, dich im von Herzen anstrebe und dann erlebe?
  • Mit welchen Menschen würde ich besonders gerne zusammen arbeiten/leben/feiern?
  • Wer steht/sitzt/liegt dann neben mir und wie fühle ich mich dann? Welchen Gesichtsausdruck habe ich?
  • In welcher Umgebung würde ich das alles jeweils gerne tun?

2. Rückblick auf meine Ressourcen und Fähigkeiten

Ich spule meine Lebensreise langsam zurück und blicke in meine schöne und starke Vergangenheit der letzten (20, 10, 5) Jahre. Wie lebhaft will und kann ich mich erinnern? Was sah ich? Was hörte ich? Was schmeckte und roch ich?

  • Was kann ich und worin bin ich richtig gut? (=Eigenbild)
  • Wie schätzt mein Umfeld meine stärksten Ressourcen und Fähigkeiten ein? Ich sammle dieses Fremdbild indem ich andere um Ihre Meinung bitte (=Fremdbild)
  • Wenn ich auf meine Erfolge zurückblicke, kann ich klar erkennen, dass…
  • Was sind meine Stärken, meine sicheren Fähigkeiten, meine besten Poteniale dir mir immer bleiben?
  • Worauf kann ich mich wirklich verlassen?
  • Worauf bin ich stolz?
  • Was waren meine Höhepunkte?
  • Welchen positiven Trend erkenne ich aus heutiger Sicht?

3. Rückblick auf meine Flops die hinter mir liegen, limitierenden Glaubenssätze und Ängste

Ich verstehe im Rückblick mein Leben und blicke von aussen auf die mittlerweile entfernten Sorgen und Umstände, auch wenn diese nur nach meinen eigenen Massstäben Misserfolge waren.

  • Wenn ich zurückblicke, welche Problemstellungen haben mich (vor 20, 10 oder 5) Jahren bewegt?
  • Was waren meine grössten Flops
  • Welche Personen waren damals bedeutsam? 
  • Was wünschten sich diese Personen von mir für sich selbst oder was wünschten sie mir?
  • Welche limitierenden Glaubenssätze, Sorgen und Ängste habe ich entwickelt?
  • Welchen limitierenden Trend erkenne ich aus heutiger Sicht?

4. Konkrete Aktion im Jetzt

Nach dem Motto «Auch die grösste Reise beginnt mit dem ersten Schritt» geht es jetzt darum, die ersten konkreten Verwirklichungsschritte zu setzen.

  • Was werde ich heute und in den nächsten Tagen anderes/neues tun, damit ich mich dem Ziel nähere?
  • Was werde ich dafür ab Jetzt unterlassen, dh nicht mehr tun?

5. Weitere konkreten Schritte in der nahen Zukunft

Die besten Vorsätze werden zumeist von uns selbst vereitelt. Es ist wichtig auf tiefliegende Strukturen zu achten und gleichzeitig auf unterschiedlichen Ebenen Veränderungen durchzuführen. 

  • Was könnte jemand von aussen an mir beobachten?
  • Welches neue und andere Verhalten will ich entwickeln?
  • Wie führe ich meine neuen und anderen Fähigkeiten und Strategien aus?
  • Wofür und wozu ist mir dies wichtig? 
  • Was glaube ich, denken andere über mich, wenn ich dies mache?
  • Welche überprüfbaren Zwischenziele setze ich mir und wer / was unterstützt mich dabei?

Dies waren die Elemente meines Vision – Canvas. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anwenden und begleite Dich gerne, sobald Du eine intensivere und individuellere Unterstützung in einem Coaching dazu wünschst. 

Deine Katja

Quelle: 

  • Trigon Überarbeitung einer Timeline-Methode, die aus der Schule der «Organizational Transformation» stammt
  • Dilts-Modell oder «die logischen Ebenen nach Dilts» 
  • Modell der Linguistik nach Noam Chomsky
  • MBSR, achtsame Kommunikation