Das Phänomen Burnout ist eher schwer abzugrenzen und auch wissenschaftlich noch unscharf definiert. Ist es wirklich Burnout oder vielleicht Boreout? Kann man das überhaupt haben? Besitzen? Welche Sinnlosigkeitempfindest Du, oder bist Du einfach von der ständigen hektischen Betriebsamkeit erschöpft, gelangweilt und warst zuvor hochmotiviert?

Erschöpfung kennen wir alle, dies kann ja auch sehr positiv besetzt sein. Erschöpft setzen wir uns nach einer langen Wanderung zB auf den Gipfel und schauen zufrieden und stolz ins Tal. Was jedoch, wenn kein Gipfel in Sicht ist und die Strecke nicht endet? Hast Du wirklich selbst Dein Ziel im Blick? Nein? … was wenn wir tatsächlich motiviert sind, uns aber lieber für Andere einsetzen?

Meist sind es Mütter, die sich bei mir melden und behaupten, sie hätten wahrscheinlich irgendwie trotz all der Liebe eine Erschöpfung, vielleicht gar ein Burnout – bald dann eine Depression und jetzt bereits ein Pfeifen im Ohr, weil sie sich zwischen Arbeits- und Familienalltag irgendwie im Mental Load selbst vergessen haben. Sie haben keinen eigenen Gipfel mehr.

Es hilft dann schon, wenn wir gemeinsam folgende Fragen individuell beleuchten und Du Dich auf die sogenannten 4E’s konzentrierst.

  • Wie einfach kannst Du Nein sagen und Dich abgrenzen?
  • Bist Du nur was wert, wenn Du leistest?
  • Wie gelingt Dir Genuss und Nichtstun?
  • Kannst Du gut Hilfe anfragen und annehmen?
  • Wie sieht es aus mit Perfektionismus?

Dadurch erkennst Du es, lernst Entlastungen zu finden, Erholung einzubauen und ernüchtert Dinge hinter Dir zu lassen. Mindfulness, Mindsetarbeit und clever eingesetzte Motivationsstrategien helfen Dir Dein Verhalten zu ändern, sodass Du Deine Antwort innerlich auf Deine Frage hörst: Was sind Deine Ziele? Was ist Dein Gipfel? Ich begleite Dich dabei Deine Ziele zu finden und das tägliche Leben wieder motiviert zu geniessen.

Deine Katja