Häufig und immer wieder begleite ich Coachees, die einen extrem Anspruch an sich selbst haben. Die Messlatte ist oft extrem hoch und das Lob der anderen kommt gar nicht an, weil sie selbst noch mit sich hadern oder im inneren Dialog die Peitsche mit sich selbst schwingen.

Diesem antrainierten Perfektionismus alleine zu entkommen, ist oft nicht so einfach, sonst hättest Du es ja längst getan. Wie gelingt es, den halluzinierten Regeln oder Konsequenzen, die eigentlich gar keiner gesetzt hat – zu entkommen? Wie geht es, das ewige «Gefallen wollen» abzulegen?

Time Management-Methoden sind sicherlich hilfreich, von 80:20 und Pareto hast Du schon gehört. Jedoch ist Veränderung bei gefühlter Wertlosigkeit oder überhöhtem Anspruchsdenken eine Herausforderung. 

Im individuellen Coaching helfe ich Dir schneller zu erkennen, wo Du anstehst und wie Du ab jetzt vorankommst.

Der Anfang ist: A. Akzeptieren und Anerkennen als freundlicher Startpunkt: 

  • Sei milde mit Dir selbst, 
  • pack die Peitsche weg, 
  • stell den Kritiker auf stumm und 
  • nimm Dich in den Arm. Beide Arme um Dich herum, genauso. Fühle, spüre und lächle.

Du darfst verstehen, es sind einfach Muster, die wir vorgelebt bekommen und verinnerlicht haben und nun zu Stress und irgendwann schlechteren Leistungen führen.

Wir würden niemals so mit unserer besten Freund*in sprechen. Stimmts? Du würdest die Freund*in akzeptieren, anerkennen und umarmen. Wie ist es bei Dir? 

Lerne neue, wirklich dauerhaft und wohlwollende Motivationsstrategien für Dich kennen. Ich zeige Dir, wie Du am Anfang beginnst und zum Erfolg kommst.

Deine Katja