Gefühle von Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit bekomme ich bei Coachees geschildert, die mir erläutern, dass sie ihre Komfortzone verlassen haben. Durch schlaue Ratgeber empfohlen oder teils gezwungenermassen und nicht freiwillig. Ein Problem dabei: der altbekannte Spruch erläutert das von weg (der Komfortzone) nur leider nicht das hin zu. 

Ein Trick, der dir bei Orientierung während der Veränderung hilft: 

  • Das Ziel ist die Wachstumszone, denn die liegt zwischen Komfort und Panik. 
  • Wachstum ist Dein Ziel.

Ja, es stimmt… ich schreibe hier öfters, dass ich Veränderung mag. Was allerdings auch stimmt, ist, dass auch ich Veränderung oft als Herausforderung erlebe. Was ich nie forciere, ist die selbstgewählte Panik! Auch bei selbstgewählter Veränderung, gehe Schritt für Schritt ins Wachstum. Bitte nicht explosionsartig ins Uferlose.

 Was ich also meine ist, dass ich das Wachstum während und nach der Veränderung geniesse – die Wachstumszone während der Zeit kann … nunja, etwas unbequem sein. 

Was Du im individuellen Coaching erreichst, ist, dass Du lernst das Unbequeme kurzzeitig anzunehmen und nach und nach Übung dabei entwickelst Deine Wachstumszone zu erweitern. Schritt für Schritt, in Deinem Tempo.

Möchtest Du auch lernen Komfort/ Wachstum und Panikzone bewusst zu erkennen und zu wählen? Ich helfe Dir dabei!

Deine Katja