Eine erschöpfte und sehr qualifizierte Frau kam mit dem Wunsch zu mir, im Job allgemein, bei Präsentationen im Speziellen oder auch bei Teamarbeiten selbstbewusster und durchsetzungsstärker auftreten zu können. Im Verlauf unserer Sitzungen zeigte sich, dass es interessanterweise auch im privaten Umfeld der Fall war. Sie wünschte sich, ernst genommen und respektiert zu werden, stellte aber mit mir im Coaching fest, dass sie sich selbst und ihre eigenen Wünsche viel zu wenig respektierte.

Natürlich sagte ich ihr das Offensichtliche nicht einfach so als Ratschlag. Wie im Coaching üblich, begleitete ich durch Fragen und sie kam selbst zu dem Schluss. 

 Nachdem sie das erkannt hatte, setzte sie sich zum Ziel, 

  •  mehr auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten,
  • diese gegenüber Anderen zu artikulieren und
  • für deren Berücksichtigung konsequent einzustehen.

Kurze Zeit nach unseren Treffen schilderte sie mir in einer herzlichen Sprachnachricht, dass Respekt und die Anerkennung der Anderen umgehend folgten.

Bei den Kindern und in der Familie dauerte es etwas, da diese es sich in dem überaus „gemütlichen Nest“ natürlich bequem gemacht hatten. Und auch da bin ich sicher, dass sich das in Kürze ändern wird.

Was fällt Dir dabei auf? Wie leicht fällt es Dir Deine Bedürfnisse zu priorisieren?

Ich unterstütze Dich gerne – melde Dich und wir analysieren, was Dich davon abhält.

Deine Katja