Das Bad ist blitz-blank, Dein Schreibtisch jedoch unberührt? Netflix, Instagram und Co sind up to date, doch die Zusammenfassung im Hauptmodul noch nicht mal begonnen? Das kommende Wochenende sehnst Du herbei, hast jedoch Magenschmerzen wenn Du an den entfernten Prüfungstermin denkst?

Prokrastination im Studium ist häufig mit sehr schlechtem Gewissen verbunden. Ungeschicktes Zeitmanagement und unklare Prioritäten führen zu Chaos und dadurch zu unangenehmen, andauernden Stressgefühlen. Dein Studienerfolg ist in Gefahr, weil Du Dir selbst im Weg stehst.

Es stimmt, studieren kann wirklich anstrengend sein, doch die gute Nachricht ist: viele der genannten Probleme gründen einfach auf Deinen un(ter)bewussten Strategien. Das bedeutet, Du wusstest es einfach noch nicht und kannst jetzt Dein Verhalten diesbezüglich strategisch ändern und Dir ein geschicktes Skillset an Kompetenzen antrainieren.

Seit mehreren Jahren coache ich Studierende und bekomme aus nächster Nähe mit, wie sich der Stress löst, sobald Studieren mit Mindset-Arbeit kombiniert wird und Veränderung geschieht. Wie wendest Du also Self Leadership Skills während dem Studium an?

Drei der Erkenntnisse die Studierenden haben, lauten

  •  Ich plane noch nicht! Neu lernst Du Dein Studium als langfristiges Projekt zu betrachten, setzt zudem mittel- und kurzfristige Ziele konkret mit klassischen Tools und wendest Dein individuelles erfolgreiches Time Management motiviert an.
  • Ich setze noch unklare Prioritäten! In Kombination mit Perfektionismus und ist dies verhängnisvoll. Dir wird bewusst was Dringlich von Wichtig unterscheidet. Wo liegen bereits Deine Stärken, was gibst Du besser ab, wann holst Du Dir Unterstützung im Team und wo bleibst Du neu dran?
  • Meine inneren Überzeugungen, Werte und Identität passen nicht zusammen! Ab sofort nimmst Du Dein Studium eigenverantwortlich in Deine Hand, agierst bewusst und entschlossen.

Es ist also eine Kombination aus mentaler Arbeit und clever angewandter Motivations-, Zeit- und Lernstrategien die Dich dann auch im Leben nach Deinem Studium erfolgreich machen. 

Du willst also endlich mit amateurhafter Selbstsabotage aufhören und neu gewinnend mit Self Leadership Skills in der Profiliga studieren? Ich helfe Dir Dein Verhalten zu ändern und wir trainieren diese vielversprechenden Kompetenzen.

Deine Katja