Ich habe hier schon häufiger über die Wichtigkeit der Gelassenheit via Mindfulness berichtet. Eine immernoch unglaublich unterschätzte Qualität hat meiner Ansicht nach ebenso der Humor und das Lachen. Viele Menschen verbannen Humor komplett aus ihrem (Arbeits)Leben. Eine Studie wies sogar nach, dass insbesondere Frauen, die humorvoll sind, in ihren Fähigkeiten als wesentlich inkompetenter eingeschätzt werden – unabhängig davon, in welchem Umfeld sie tätig sind. Doch woher kommen diese Vorurteile? Vielleicht bist du in meinen Testimonials ebenso verwundert gewesen, dass ich für Lachanfälle im Hörsaal oder bei den Coachings bekannt bin. Wieso diese Verwirrung?

Es ist mittlerweile zum Glück wissenschaftlich erwiesen, dass Lachen viele Vorteile hat, von vermindertem Entzündungsrisiko über niedrigen Blutdruck, grössere Immunität bis hin zu einem besseren Gedächtnis. Lachen setzt Wohlfühlbotenstoffe frei. Lachen reduziert Anspannung und es entsteht immer eine stärkere soziale Bindung durch gemeinsames Lachen. Lachen führt also mit zum Erfolg. Optimismus, Freude und das subjektive Empfinden sind laut Maslow «Symptome» von Gesundheit. Ich empfehle Lachen – auch im Jobinterview und kurz vor oder während einer Prüfungssituation. Während einer Präsentation und vor allem ganz viel mit Kindern!

Nun ist mein Motto klar, dass man über alles, was man ernst nimmt, auch scherzen darf. Dies hat schon Einstein gesagt, denn er wusste, dass die Menschen wirklich und dauerhaft ernst genommen werden, die über sich selbst herzlich lachen können.

Ich glaube wirklich, dass man nicht mehr lebendig ist, wenn man seinen Sinn für guten Humor verloren hat. Nur weil etwas bedeutsam ist, heisst es nicht, dass es nicht auch zum Umfallen komisch sein kann. Und Bitte: es geht hier nicht darum, zu lachen, um uns von unseren Problemen abzulenken und ein dumpfes Dauergrinsen aufzusetzen. Oder dich gar über andere Menschen zu erheben und zu lachen und damit zu urteilen, zynisch oder ironisch zu sein. Über diese Formen kann und will ich nicht lachen können. Wer Humor hat, ist eben gerade nicht oberflächlich. Wer Humor hat, erkennt dort Zusammenhänge, wo andere keine Verbindung sehen oder herstellen können.

Wenn wir lachen – ernsthaft lachen – lachen wir genau über das, was uns zu schaffen macht. Wir lachen über uns selbst und über unsere Zweifel. Im Lachen betrachten wir uns aus einer gewissen Distanz.. Wahrscheinlich ist und war der Humor deshalb schonimmer so wichtig für kluge HistorikerInnen und PhilosophInnen. Seine Situation wirklich annehmen kann meiner Meinung nach nur in einem Lachen enden.

Stellen wir uns vor, das Lachen wäre zehnmal mächtiger als die Angst.. Wofür würdest Du Dich entscheiden? Für die Kraft, die aus den Ängsten kommt, oder für die Kraft, die durch Dein Lachen entsteht? Woher würdest Du die Energie nehmen, die Du brauchst?

Eben. Sehr gut. Du brauchst Dir keine weiteren Dinge vorzustellen, denn genauso ist es. Genau so.

Lasst uns mehr Lachen, wann hattest Du Deinen letzten Lachflash? Ich mache regelmässig diese Erfahrung, und ich teile sie sehr gerne mit Dir.

Deine Katja